SBU e.V.
Homepage
Wir über uns
Inhalt
Aktuelles/Termine
Kontakt
Pressestimmen
Archiv
Links
Zurück

Sinfonisches Blasorchester Ulm - SBU e.V. : Programm-Schwerpunkte


Die Horovitz-Reihe des SBU

In den Arbeitsphase I/97 - II/98 widmet sich das Sinfonische Blasorchester Ulm - SBU in jeder Arbeitsphase einem Werk des Komponisten Joseph Horovitz.

Joseph Horovitz

Joseph Horovitz wurde 1926 in Wien geboren, siedelte aber 1938 nach Großbritannien über, wo er seitdem zu Hause ist. Er studierte in Oxford, London (u. a. Komposition bei Gordon Jacob) und Paris (Nadia Boulanger). Er hat in allen Gattungen komponiert, u. a. für Film und Fernsehen, wobei sein Stil oft den Einfluß von Jazz aufweist.

Bisher gespielte Werke


Die Malcolm Arnold Reihe des SBU

Seit der Arbeitsphase II/96 widmet sich das Sinfonische Blasorchester Ulm - SBU immer wieder Werken des Komponisten Malcolm Arnold.

Malcolm Arnold

Zu den bekanntesten und beliebtesten Komponisten Großbritanniens gehört Sir Malcolm Arnold. Neben seinen Hauptwerken, u.a. neun Symphonien, Solo-Konzerte und Kammermusik, hat er sich auch im Bereich der Filmmusik profiliert. Für "Die Brücke am Kwai" erhielt er 1957 einen Oscar. Für Blasorchester gibt es von ihm sowohl einige Originalwerke als auch viele Transkriptionen.

Bisher gespielte Werke


Die Japan Reihe des SBU

Einen weiteren Programm-Schwerpunkt des SBU bilden symphonische Werke japanischer Komponisten, die sonst außerhalb Japans selten zu hören sind.

Bisher gespielte Werke


© 1998 SBU e.V.
Letzte Änderung am 06.11.2002