Homepage Wir über uns Inhalt Aktuelles/Termine Kontakt Pressestimmen Archiv Links Zurück
|
|
|
|
Clare Grundman (*1913) | Japanische Rhapsodie |
Alfred Reed (*1921) | Vierte Suite für Blasorchester "Stadt der Musik"
|
John Barnes Chance | Variationen über ein koreanisches Volkslied |
Bin Kandea | Japanese Folk Song Suite "Warabe-Uta"
|
Philip Sparke | Das Jahr des Drachens (The Year of the Dragon)
|
--- Pause --- | |
Gordon Jacob (1895-1984) | Concertino für Posaune und Blasorchester Solist: Hubert Holzner Andante - Vivace |
Paul Hart | Cartoon |
Malcom Arnold arr. John P. Paynter |
Sarabande und Polka aus dem Ballet "Solitaire" |
John Williams (*1932) arr. Jim Curnow |
The Cowboys Filmmusik aus "The Cowboy and the Girl" |
Zugaben: | |
Leonard Bernstein (1918-1990) arr. Clare Grundman |
Turkey Trot aus "Divertimento for Symphonic Band" |
Giocomo Puccini (1858-1924) arr. Robert van Beringen |
Nessun Dorma aus "Turandot" |
Das Konzert am 9. November auf der Insel Reichenau wurde in Zusammenarbeit mit der Bürgermusik Reichenau veranstaltet und umfaßt ein leicht verändertes Programm:
1. Teil | Bürgermusik Reichenau Leitung: Hubert Holzner |
John Williams arr. Paul Lavender |
The Olympic Spirit |
Johan de Meij | Aquarium
|
Andrew Llyod Webber arr. Johan de Meij |
The Phantom of de Opera |
--- Pause --- | |
2. Teil | Sinfonisches Blasorchester Ulm - SBU Leitung: Douglas Bostock |
Alfred Reed | Vierte Suite für Blasorchester "Stadt der Musik"
|
Gordon Jacob (1895-1984) | Concertino für Posaune und Blasorchester Solist: Hubert Holzner Andante - Vivace |
Philip Sparke | Das Jahr des Drachens (The Year of the Dragon)
|
Paul Hart | Cartoon |
Malcom Arnold arr. John P. Paynter |
Sarabande und Polka aus dem Ballet "Solitaire" |
John Williams (*1932) arr. Jim Curnow |
The Cowboys Filmmusik aus "The Cowboy and the Girl" |
Alfred Reed - "Vierte Suite für Blasorchester"
"Stadt der Musik"
Alfred Reed gehört zu den führenden amerikanischen Komponisten für Blasorchester. Der 1. Satz seiner 4. Suite entstand 1992 als eigenständiges Auftragswerk für das alljährliche Kulturfestival in der japanischen Stadt Takasaki ("Stadt der Musik"). Er wurde im gleichen Jahre vom Karasugawa Blasorchester im Rahmen des Festivals uraufgeführt. Der Festival-Ausschuß bat den Komponisten anschließend um zwei weitere Sätze. Im folgenden Jahr erklang dann die ganze Suite zum ersten Mal. Die Leitung lag in den Händen des Komponisten.
John Barnes Chance - "Variationen"
über ein koreanisches Volkslied
Die Variationen über ein koreanisches Volkslied des Amerikaners John Barnes Chance gehören zum Standardrepertoire des sinfonischen Blasorchesters. Das Werk entstand 1967 und war wegweisend in der Instrumentierung, vor allem in der Verwendung des erweiterten Schlagzeug-Registers. Die einfache Melodie ertönt zu Beginn unbegleitet in den Klarinetten und wird gleich von den anderen Registern (mit Ausnahme des Schlagzeugs) wiederholt. Es folgen f¨nf Variationen, die den fernöstlichen Charakter der Melodie beibehalten und zu einem brausenden Schluß führen.
Im Rahmen der Japan-Reihe:
Bin Kaneda - "Ein alter Priester in einem Bergtempel"
aus "Warabe Uta"
Bin Kaneda wurde 1935 in China geboren, studierte aber in Tokyo, wo er heute noch lebt und arbeitet. Er hat eine ganze Anzahl von Werken für Blasorchester geschrieben, unter ihnen die 1974 erschienene "Japanese Folk Song Suite - Warabe Uta".
Philip Sparke - "The Year of the Dragon"
(Das Jahr des Drachens)
Der englische Komponist Philip Sparke hat in den letzten Jahren eine Reihe erfolgreicher Werke für sinfonisches Blasorchester geschrieben, die internationale Beachtung finden. Dazu gehört seine 1985 vollendete Suite "The Year of the Dragon" (Das Jahr des Drachens) - eine äußerst anspruchsvolle Kompostion, die die technischen und klanglichen Möglichkeiten des modernen Blasorchesters voll ausschöpft. Der Titel bezieht isch auf den chinesischen Kalender, der den Jahren Tiere zuordnet. Der 1. Satz ist dramatisch und spannend mit deutlich fernöstlichen Klängen. Es folgt ein ausdrucksvolles Zwischenspiel mit lyrischem Englischhorn-Solo und satt tönendem Mittelteil. Das Finale ist ein virtouses Spiel für alle Register, immer wieder von einem wiederkehrenden Motiv unterbrochen und zu einem feurigen "Kehraus" hinpeitschend.
Gordon Jacob - "Concertino"
für Posaune und Blasorchester
Gordon Jacob zählt zu den profiliertesten Komponisten für Blasorchester aus dem angelsächischen Raum. Er komponierte sein "Concertino" für Posaune 1980 als Auftragswerk f¨r die Internationale Posaunen Gesellschaft, der es auch gewidmet ist. Die Form der Komposition ist ungew&oml;hnlich, insofern, daß ein ausgedehnter langsamer Satz an erster Stelle steht. Der darauffolgende schnelle Satz weist einen f¨r den Komponisten typischen trockenen Humor auf.
Paul Hart - "Cartoon"
Der Engländer Paul Hart hat mit seinem "Cartoon" (Zeichentrickfilm) ein ungewöhnliches Werk für Blasorchester geschaffen. Er imitiert dabei die Musik f¨r Zeichentrickfilme wie "Tom und Jerry" glänzend nach - Er&oml;ffungsfanfaren, die Katze und die Maus jagen und hänseln einander; Tom verliebt sich und stolziert herum; die schwarze Mama ruft nach ihrer Katze u.s.w. ... aber das passiert nat¨rlich nur in der Fantasie des Zuhörers, der sich seine eigene Geschichte ausdenken kann. Hart hat jedenfalls eine heitere Klangwelt voller instrumentaler Farben und Effekte herbeigezaubert, die äußerst frisch und originell wirkt.
Im Rahmen der Arnold-Reihe:
Malcom Arnold - "Sarabande" und "Polka"
aus dem Ballet "Solitaire"
Zu den angesehensten und erfolgreichsten britischen Komponisten zählt Malcom Arnold. Er hat Musik in fast allen Gattungen geschrieben; sein Stil ist direkt und unkompliziert. So auch die "Sarabande" (eine alte spanische Tanzform), mit herrlich duftender Atmosphäre, und die humorvolle Parodie einer "Polka".
John Williams - "Cowboys"
Filmmusik aus "The Cowboy and the Girl"
John Williams ist einer der erfolgreichsten Komponisten von Filmmusik aller Zeiten. "Cowboys" ist typisch für seinen Stil - Melodien und Harmonien von ausgeprägtem amerikanischen Charakter, die von straffen Rhythmen angetrieben werden. Ein ruhiger Mittelteil versetzt die Zuhörer in eine weite Prärie-Landschaft.
Douglas Bostock