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Malcolm Arnold (*1921) | Prelude, Siciliano and Rondo
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Toshio Mashima (*1949) | Les trois notes du Japon
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Edward Gregson (*1945) | Concerto for Piano and Wind "Hommage" Solist: Antonio Piricone
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Adam Gorb (*1958) | Yiddish Dances
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Philip Sparke (*1951) | Orient Express |
Alfred Reed (*1921) | First Suite for Band
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Toshio Mashima - "Les trois Notes du Japon"
Toshio Mashima studierte zunächst als Ingenieur, unterbrach aber das Studium, um sich der Musik zu widmen. Er nahm am Kurs Blasorchesterdirigenten der Yahama Foundation teil, wo er u. a. unter Bin Kaneda Theorie und Komposition studierte. Er hat inzwischen viele Werke geschrieben und bearbeitet, die große Beliebheit genießen und zum Teil mit Preisein ausgezeichnet wurden. Mashimas Musik ist in vielen CD-Einspielungen zu hören. Er ist außerdem selbst noch als Jazzpianist tätig.
Das berühmte Tokyo Kosei Wind Orchestra und dessen Chefdirigent Douglas Bostock baten Toshio Mashima im Frühjahr 2000 um ein Auftragswerk. Les Trois Notes du Japon entstand zwischen Dezember 2000 und März diesen Jahres. Das Werk ist dem Tokyo Kosei Wind Orchestra und Douglas Bostock gewidmet und wurde am 27. April 2001 in Tokyo von den Widmungsträgern uraufgeführt.
In den letzten Jahren war Mashimas Musik eher westlich im Charakter. Douglas Bostock bat den Komponisten aber um eine Komposition japanischer Prägung und gleichzeitig um die Rechte für die europäische Uraufführung durch das Sinfonische Blasorchester Ulm.
Der französische Titel, der ein Hinweis auf den impressionistischen Stil der Musik gibt, läßt sich schwer übersetzen, bedeutet aber soviel wie Japanismen oder Aspekte Japans. Mashimas Ausgangspunkt war objektiv, d. h. er versuchte nicht als Japaner etwas über Japan zu komponieren, sondern so, wie ein Ausländer das Land betrachten möge. Die drei Sätze sind jeweils Miniaturen - kleine Bilder - ähnlich wie japanische Aquarelle. 1 Tanz der Kraniche stellt das Paarungsritual dieser für Japan typischen Vögel dar. Dabei werden ihre Rufe (Koh und Koh-Koh) und das Flattern der Flügel äußerst realistisch imitiert. 2 Der Fluß im Schnee ist eine Winterszene, in der ein Fluß ruhig weiter fließt, während Schneeflocken leise herunterfallen. Das 3 Feuerfestival unterbricht plötzlich die dunkle Melancholie des Winters. Gemeint ist ein ausgelassenes Sommerfestival voller Energie und Leidenschaft. Dabei spielen die Klänge japanischer Schlagzeuginstrumente eine wesentliche Rolle.
Das Sinfonische Blasorchester Ulm setzt mit der europäischen Uraufführung dieses Werkes seine Reihe japanischer Kompositionen für Blasorchester fort.
Edward Gregson - "Concerto for Piano and Band 'Hommages' "
Edward Gregson ist ein bedeutender Komponist Großbritanniens, der u. a. einige wichtige Werke für Blasorchester bzw. Brass Band geschrieben hat. Sein Concerto for Piano and Winds (Konzert für Klavier und Bläser) trägt den Titel Homages (Huldigungen) und entstand 1995 (revidiert 1997). Es ist dem Pianisten und Komponisten John McCabe gewidmet.
Die Huldigungen des Titels gehen an verschiedene Komponisten des 20. Jahrhunderts, die Gregson besonders verehrt: Strawinski, Bartók, Rachmaninov und Poulenc. Der Stil des Werkes ist bewußt zugänglich sowohl für die Musiker als auch für das Publikum. Das Konzert wäre genauso im Programm eines Symphonieorchesters zuhause und ist für Klavier und großes Bläserensemble (nicht volles Blasorchester) gesetzt.
Die Titel der drei Sätze sind Wegweiser zu Ihrem Charakter: Toccata : überwiegend brilliant und rhythmisch, aber mit einem lyrischen zweiten Thema; Passacaglia : ein immer wieder kehrendes Motiv aus drei Tönen dominiert, wobei sich das Tempo stetig steigert; Rondo-Burlesque : ungerade Rhythmen prägen die tänzerische Hauptmelodie, die durch zwei ruhigere Episoden unterbrochen wird.
Adam Gorb - "Yiddish Dances"
Ein britischer Komponist, der mit einer Reihe hervorragender Kompositionen international auf sich aufmerksam macht, ist Adam Gorb, derzeit Leiter der Kompostionsabteilung am Royal Northern College of Music in Manchester. Seine Yiddish Dances (Jiddische Tänze) sind 1998 entstanden und sind dem Dirigenten Timothy Reynish anläßlich dessen 60. Geburtstags gewidmet. Die Kompostion vereint zwei musikalische Passionen von Gorb: das symphonische Blasorchester und Klezmer, die Volksmusik des jiddisch sprechenden Volkes. Alle fünf Sätze basieren auf Klezmer-Tänzen. Sentimentalität, Pathos, Ernstes und Lustiges werden in diesem brillianten Paradestück vermischt. Im schnellen Finale werden Erinnerungen an die vorhergehenden Sätze wach, bevor ein wildes Besäufnis aller Beteiligten der Komposition ein Ende bereitet!
Philip Sparke - "Orient Express"
Philip Sparke gehört zu den führenden britischen Komponisten, die sich in erster Linie mit Musik für Bläser auseinandersetzen. Er arbeitet als Dirigent weltweit mit den besten Bläserensembles zusammen. Philip Sparke schrieb Orient Express ursprünglich für Brass Band. Er bearbeitete die Komposition 1992 für das Tokyo Kosei Wind Orchestra für Blasorchester um. Das Werk beschreibt eine Reise im berühmten Luxuszug von London Victoria Station bis Venedig. Auf dieser Reise werden die Rhythmen und Geräusche einer Dampflok effektvoll nachgeahmt.
Alfred Reed - "First Suite for Band"
Die Entwicklung des symphonischen Blasorchesters und seines Repertoires in den USA sind ohne Alfred Reed undenkbar. Er ist ein Komponist und Dirigent der seit Generationen die Szene bestimmt. Seine Werke werden in aller Welt gespielt und genießen große Beliebtheit.
Die First Suite (Erste Suite) entstand 1975 im Auftrag der Kanadischen Musiklehrer-Gesellschaft. Die vier eigenständigen Sätze weisen großen Kontrast und Vielfalt auf. Die Tempobezeichnung des Finales, eines amerikanischen Zirkusgalopps, sagt alles:
So schnell wie möglich, (aber nicht schneller!)
DB
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(Musikerheim Schelklingen) | |
Karfreitag, 13. April 2001 | 9:30 - 18:00 |
(Kath. Gemeindehaus Söflingen) | |
Samstag, 5. Mai 2001 | 9:30 - 17:30 |
anschließend Mitgliederversammlung 2001 | |
Sonntag, 6. Mai 2001 | 10:00 - 17:30 |
(Congress Centrum Ulm) | |
Samstag, 12. Mai 2001 | 9:30 - 17:30 (Kath. Gemeindehaus Söflingen) |
Sonntag, 13. Mai 2001 | 10:00 - 13:00 Generalprobe |
19:30 - 21:30 Konzert (Congress Centrum Ulm) | |
(Schwyz, CH) | |
Samstag, 19. Mai 2001 | 14:00 - 17:00 Generalprobe |
20:00 - 22:00 Konzert (Mythen Forum, Schwyz) |