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James Curnow (*1943) | Rejouissance Fantasie über "Ein feste Burg" |
Gustav Holst (1874 - 1934) | Erste Suite in Es-Dur für Blasorchester Op. 28 Nr. 1
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Derek Bourgeois (*1941) | Serenade für Blasorchester Op. 22c |
Jiri Gemrot (*1957) | Lauda Sion Kantate über Verse des Thomas von Aquinus für Blasorchester und Solo-Bariton Solist: Mathias Banholzer |
Jan van der Roost (*1956) | Suite provençale
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--- Pause --- | |
Norman Dello Joio (*1913) | Scenes from "The Louvre"
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Percy Grainger (1882 - 1961) | Irish Tune from County Derry (1909) |
Clare Grundman (*1913) | Hebrides Suite (1957) Airs from Marjory Kennedy-Fraser's Collection "Songs of the Hebrides"
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Michael Kamen (*1947) arr. Paul Lavender |
Symphonische Suite aus "Robin Hood, König der Diebe" |
Zugabe: | |
Percy Grainger (1882 - 1961) | Shepard's Hey English Morris Dance |
Gustav Holst - "Erste Suite in Es-Dur"
für Blasorchester Op. 28 Nr. 1
Diese dreisätzige Suite gehört zu den Klassikern des Repertoires für symphonisches Blasorchester. Gustav Holst, englischer Komponist schwedischer Abstammung, schrieb dieses Werk 1909. Der erste Satz besteht aus Variationen über eine wiederkehrende Melodie. Sowohl im lebendigen zweiten als auch im letzten Satz finden alte britische Volkslieder Verwendung.
Derek Bourgeois - "Serenade für Blasorchester"
Op. 22c
Diese kleine Serenade komponierte der Engländer Derek Bourgeois ursprünglich für Orgel als ein Hochzeitsgeschenk für seine Frau. Erst später hat er das Werk für Blasorchester umgesetzt. Den besonderen Reiz erhält das Stück durch die komplizierten Taktarten.
Jiri Gemrot - "Lauda Sion"
Kantate über Verse des Thomas von Aquinus für Blasorchester und Solo-Bariton
Der Prager Jiri Gemrot gehört zu den führenden tschechischen Komponisten der jüngeren Generation. Lauda Sion entstand 1993 auf Wunsch von Douglas Bostock als Auftragswerk des "National Youth Wind Orchestra of Great Britain". Als Grundlage dienen drei Verse der großen "Sequenza" von Thomas von Aquinus. Dementsprechend weist die Komposition eine quasi antike Klangwelt auf. Ungewöhnlich ist die Besetzung von Sologesang mit Blasorchester.
Jiri Gemrot vertont die Verse in der lateinischen Originalsprache. Hier eine freie Übersetzung:
Jan van der Roost - "Suite provençale"
Dieses viersätzige Werk für Blasorchester basiert auf alten Volksliedern aus der Provençe in Südfrankreich. Dem Belgier van der Roost gelingt dabei eine Klangsprache, die einerseits den volkstümlichen Charakter nicht verleugnet, aber andererseits doch gelegentlich eine pikante Note enthält.
Norman Dello Joio - "Scenes from »The Louvre«"
Diese fünf musikalischen Szenen waren ursprünglich für eine Fernsehdokumentation über den Louvre-Palast in Paris geschrieben worden. Die Suite beschreibt die Entwicklung des Louvre während der Renaissance mit Melodien von Komponisten jener Zeit. Der Komponist ist Amerikaner italienischer Abstammung.
Percy Grainger - "Irish Tune from County Derry"
Der gebürtige Australier Percy Grainger widmete sich neben dem Schaffen eigener Originalwerke auch der Sammlung britischer Volkslieder. Das Arrangement der beliebten irischen Volksweise "Irish Tune from County Derry" widmete Grainger dem großen norwegischen Komponisten Edvard Grieg.
Clare Grundman - "Hebrides Suite"
Airs from Marjory Kennedy-Fraser’s Collection "Songs of the Hebrides"
Clare Grundman gehört zu den bedeutendsten amerikanischen Komponisten für Blasorchester. Die "Hebrides Suite" basiert auf alten Melodien der Hebriden Inselgruppe Schottlands, die farbenreich instrumentiert sind. Die Dudelsackimitation im Finale verrät die Herkunft der Musik.
Michael Kamen - "Symphonische Suite aus »Robin Hood, König der Diebe«"
Paul Lavender hat die für den 1991 entstandenen Film über Robin Hood geschriebene Musik in einer Suite zusammengefaßt und für symphonisches Blasorchester bearbeitet. Es ist das einzige Werk des Konzert-Programms, das nicht original für Blasorchester geschrieben wurde, dennoch aber die vielseitigen Möglichkeiten eines sinfonischen Blasorchesters aufzeigt.
Douglas Bostock