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Sinfonisches Blasorchester Ulm - SBU e.V.: Arbeitsphase I/94
In der Arbeitsphase I/94 (Januar - April 1994) stand das Sinfonische Blasorchester Ulm unter der musikalischen Leitung seines Gründungsdirigenten Kreso Pascuttini.
Diese Arbeitsphase bestand aus insgesamt vier Probenwochenenden und einem Konzertwochenende.
Orchestermitglieder
Flöte: |
Michael Bösl Andreas Göttler Michael Huchler Thomas Schweinberger Birgit Steiner Jan Wilker |
Oboe: |
Wolfram Bodenmüller Alexander Dollhopf |
B-Klarinette: |
Jochen Anger Marko Gorencic Michael Göttler Rainer Häussler Christoph Müller |
Alt-Klarinette: |
Axel Ganser |
Baß-Klarinette: |
Holger Dippel |
Fagott: |
Berthold Fritzenschaft Peter Kainz |
Kontra-Fagott: |
Sabine Kneer |
Alt-Saxophon: |
Jochen Heckmann Dieter Kraus (Sopran) Karsten Schweizer |
Tenor-Saxophon: |
Thomas Göttler Jörn Hering Andreas Hermann |
Bariton-Saxophon: |
Olaf König |
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Horn: |
Christoph Eichler Joachim Grill Andreas Thiele Hans-Jörg Wagner |
Trompete: |
Martin Albrecht Mark Bauer Florian Gottwald Roman Heiler Rainer Pompe Rainer Trometer |
Posaune: |
Tobias Häußler Alexander Mang Tobias Pfeifer Holger Reuther Andreas Schenk |
Tenorhorn: |
Detlef Hering Peter Munding |
Tuba: |
Alexander Laschitsch Wolfgang Pfeifer Armin Schaer |
Schlagzeug: |
Reiner Haas Stefan Hess Christian Ludwig Johannes Neidlinger |
Klavier |
Martin Erhard |
Kontrabaß: |
Johannes Bohnacker |
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Konzerttermine
Das Abschlußkonzert der Arbeitsphase I/94 des Sinfonischen Blasorchesters Ulm fand am
Sonntag, 24. April 1994 um 18 Uhr im Kornhaus Ulm
statt.
Programm
Informationen zu den einzelnen Werken:
Dana Wilson - "Piece of Mind"
Der amerikanische Komponist, Jazz-Pianist und Dirigent Dana Wilson ist Absolvent der Eastman School of Music und arbeitet heute als Professor für Musiktheorie, Komposition und Jazz am Ithaca College.
Piece of Mind ist ein musikalisches Wortspiel.
Es ist Dana Wilsons Vorstellung von der Arbeit des menschlichen Geistes.
Der erste Satz, "Thinking" beginnt mit einem sehr einfachen Vier-Ton-Motiv, das scheinbar aus seiner eigenen Trägheit herauswächst - wie es das Nachdenken über etwas oft tut - wobei es manchmal von anderen, verwandten Motiven begleitet oder überspielt wird.
"Remembering", der zweite Satz ist in einer ähnlichen Weise wie das Gedächtnis strukturiert - nicht als kompletter, logischer Gedanke, sondern als abrupter Blitz eines Bildes oder Dialoges.
Hier bilden sich wie durch einen Blitz Blicke auf das originale Vier-Ton-Motiv durch verschiedene musikalische Stilrichtungen, die sich im Gedächtnis des Komponisten festgesetzt haben.
Der dritte Satz, "Feeling", erforscht verschieden Gefühlszustände des emotionalen Spektrums.
Der Schlußsatz, "Being", spricht einen geistigen Zustand an, über den in unserer Kultur selten nachgedacht wird.
Ungewohnte - vor allem ostindische - Musikstile werden benutzt, um das Vier-Ton-Motiv herauszustellen.
Piece of Mind gewann 1988 den Sudler International Wind Band Composition Competition der Sousa Foundation und den ABA/Ostwald Preis.
William Schmidt - "Konzert für Alt-Saxophon und Blasorchester"
William Schmidt ist Absolvent der University of Southern California und war u. a. Kompositionsschüler von Ingolf Dahl.
Sein Konzert für Alt-Saxophon und Blasorchester wurde am 27. April 1983 vom Orchester der University of Southern California unter der Leitung von Arthur C. Bartner und dem Solisten Douglas Masek uraufgeführt.
Das Konzert wurde in der klassischen 3-sätzigen Form komponiert, dabei dominieren postimpressionistische Harmonien und Melodien.
Johan de Meij - "Sinfonie Nr.1 : Der Herr der Ringe"
Dieses Werk hatte das Sinfonische Blasorchester Ulm bereits in der Arbeitsphase I/93 aufgeführt.
Weitere Informationen zu dieser Sinfonie sind dort zu finden.
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