SBU e.V.
Homepage
Wir über uns
Inhalt
Aktuelles/Termine
Kontakt
Pressestimmen
Archiv
Links
Zurück

Die Dirigenten:

Kreso Pascuttini

Kreso Pascuttini stammt aus Varazdin (Nordkroatien). 1955 begann er sein Dirigentenstudium an der Musikakademie in Zagreb. Nach zwei Jahren wechselte er nach Belgrad, wo er sein Studium 1961 abschloß. Seine erste Anstellung erhielt er bereits 1960 an der Modernen Oper in Belgrad, wo er sich innerhalb von drei Jahren zum 1. Dirigenten hocharbeitete. Nachdem er aus politischen Gründen Jugoslawien 1964 verlassen mußte, waren weitere Stationen seiner Karriere Wien, München, Köln, Freiburg und Ulm. Dort begann er 1969 am damals neu gegründeten Ulmer Theater, wo er 20 Jahre 1. Kapellmeister war. Von 1988 bis 1995 leitet er erfolgreich die Ulmer Knabenmusik, 1992 wurde er Gründungsdirigent und musikalischer Leiter des Sinfonischen Blasorchesters Ulm, das er in den Arbeitsphasen I/93 und I/94 leitete. 1995 verstarb er nach schwerer Krankheit.


GMD Douglas Bostock

Douglas Bostock, 1955 in England geboren, gehört zu den profiliertesten britischen Dirigenten seiner Generation. Als Gastdirigent arbeitet er mit führenden Orchestern in Europa, Nord- und Südamerika und Japan zusammen, z. B. BBC Philharmonic, Royal Philharmonic, Royal Scottish National Orchestra, Prager Symphoniker, Mexiko State Orchestra, Chicago und National Chamber Orchestras, Kansas City Symphony, Stuttgarter Kammerorchester, Müchner Symphoniker ...
Er ist GMD und Chefdirigent des Karlsbader Symphonie-Orchesters in der Tschechischen Republik und ständiger Gastdirigent der international renommierten Böhmischen Kammerphilharmonie. Zahlreiche CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie Festival-Auftritte dokumentieren sein künstlerisches Profil.
Douglas Bostock ist auch im Bereich der sinfonischen Blasmusik versiert und unternahm 1996 und 1997 ausgedehnte Konzerttourneen und CD-Aufnahmen in Japan mit dem berühmten Tokio Kosei Wind Orchestra, dem er 1998 sowohl in vielen Konzerten als auch im Aufnahmestudio als Dirigent vorsteht. Er legt außerdem Wert auf die Zusammenarbeit mit Studenten/Jugendlichen und ist als Dirigier-Lehrer und Redner über Musik ebenfalls sehr gefragt. Er leitete in der Arbeitsphase I/96 erstmalig das Sinfonische Blasorchester Ulm mit großem Erfolg.
© 1997 SBU e.V.
Letzte Änderung am 09.05.97